Kindertagespflege im Landkreis Darmstadt-Dieburg: Fraktion FW-UWG fordert überfällige Reform

Pressemitteilung der Fraktion FW-UWG Darmstadt-Dieburg.
Die Fraktion FREIE WÄHLER & UWG im Kreistag Darmstadt-Dieburg macht sich seit Jahren für eine stärkere Unterstützung der Kindertagespflege stark. Ihre zentralen Forderungen:
- eine bessere Vergütung,
- die Einführung eines Energiegeldes,
- sowie ein erhöhtes Essensgeld.
Aus Sicht der Fraktion ist die derzeit gültige Satzung im Landkreis nicht mehr zeitgemäß und nicht gesetzeskonform. Sie bilde die Arbeitsrealität der Kindertagespflegepersonen nicht korrekt ab und benachteilige sie im Vergleich zu anderen Betreuungsformen.
Bereits in den vergangenen Jahren hat die Fraktion entsprechende Anträge zur Verbesserung der Rahmenbedingungen gestellt – diese wurden jedoch wiederholt vom Kreistag abgelehnt.
Aktuellen Rückenwind erhält die Fraktion nun durch das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes vom 17.07.2025.
Es stellt unmissverständlich klar, dass Kindertagespflegepersonen freiberuflich tätig sind, Zuzahlungen erheben dürfen und keine Krankmeldung ab dem zweiten Tag erforderlich ist. Die derzeitigen Regelungen in der Satzung des Landkreises sind also widerrechtlich, wie es von der Fraktion FW/UWG vorhergesagt wurde. Dazu wurden in den letzten Jahren zwei Anträge gestellt, die jedoch stets von der schwarz-roten Mehrheit abgelehnt wurden.
In Reaktion darauf hat die Fraktion *FREIE WÄHLER & UWG erneut einen dem Urtiel des VwGH Hessen entsprechenden, überarbeiteten Satzungsentwurf in den Kreistag eingebracht. Dieser soll die vom Gericht als Recht erkannten rechtlichen Vorgaben umsetzen und gleichzeitig die Leistung der Tagespflegepersonen stärker anerkennen.
Der Antrag wird derzeit im Kreistag behandelt.
„Wir sind gespannt, ob die Mehrheit nun bereit ist, endlich die Weichen für eine moderne und gerechte Kindertagespflege zu stellen“, so Jörg Rupp, Vorsitzender der Fraktion FREIE WÄHLER & UWG im Kreistag Darmstadt-Dieburg.
Freie Wähler Darmstadt-Dieburg (FW)
Patrick Kelley
Helga Weber
Unabhängige Wählergemeinschaften Darmstadt-Dieburg (UWG)
Jörg Rupp
John Kraft
